Das. Sind. Wir.

50 Männer, Frauen und Kinder umfasst das Ensemble der Birsteiner Festspiele diesmal. Es sind fast ausschließlich Laienschauspieler aus Birstein und dem Main-Kinzig-Kreis, es gibt aber auch eine Schauspielerin aus Fulda - sogar ein Schauspieler aus Hamburg ist Teil des Teams. Das jüngste Ensemblemitglied ist 9 Jahre, das älteste über 80 Jahre alt.

Daliah Stingl

Daliah Stingl: 25, aus Wächtersbach, macht schon seit ihrer Kindheit Musik.

Während der Schulzeit spielt sie in verschiedenen Bands sowie in Musicals- zuletzt in ihrem Trio „Soundwood“. Neben ihrem Beruf als Logopädin ist Daliah als Sängerin auf diversen Veranstaltungen tätig und  schreibt eigene Songs. Im Sommer 2020 wird Daliah Stingl zum dritten Mal Teil der Birsteiner Festspiele sein.



Robin Ziehbrunner

Robin Ziehbrunner begeisterte sich schon als Kind für das Musical. Während seiner schulischen Laufbahn wirkte er in vielen Schulproduktionen mit, u.a. spielte er Marc aus dem Musical "Rent", den Peachum aus "Die Dreigroschenoper" und Javert aus "Les Misérables".
Nach erfolgreichem Abschluss seines Fachabiturs, begann er 2016 seine Ausbildung zum Musicaldarsteller an der Stage School Hamburg. 

Daniela Katharina Krack

Geboren: 05.01.1973
Beruf: Angestellte

Gesang und Schauspiel haben mich schon immer fasziniert. Ich singe seit Kindertagen: in  Kinder- und Schulchor und seit über 20 Jahren bei der Chorgruppe New Voices. Inspiriert wurde ich als Kind durch die Ufa-Musikfilme und die MGM-Stars der 30er und 40er Jahre. Judy Garland, Greta Garbo, Marlene Dietrich, Zarah Leander u.v.m. faszinierten mich. Für die Birsteiner Festspiele stehe ich nun zum 3. Mal auf der Bühne und freue mich auf die gemeinsame Arbeit mit dem Ensemble.

Karl Lingenfelder

Geboren: 1963
Beruf: Heilpraktiker
Wohnort: Fulda

Ich bin seit 30 Jahren Heilpraktiker, habe 2 Söhne

und eine Tochter. Theater und Gesang sind 

meine Leidenschaft. Die mir anvertraute Rolle ist mir 

Ehre und Herausforderung zugleich. 

Ich werde auf jeden Fall mein Bestes geben.

Birgit Lemcke

Geboren: Vor Kurzem
Beruf: Sales Consultant / Künstlerin
Wohnort: Spielberg, Brachttal

Die aus Frankfurt stammende Sängerin und Schauspielerin ist seit Jahren fester Bestandteil der Musikszene des Main-Kinzig-Kreises.

In Birstein und Brachttal war sie bereits in den unterschiedlichsten Hauptrollen auf der Musicalbühne. Neben Live Performance in überregional bekannten bands betätigt sich Birgit auch als Gesangs- und Sprechcoach und steht Ende diesen Jahres zudem mit ihrer eigenen Produktion „waves and words“ auf der Bühne.

Manuela Floryan

Geboren: 16.09.1966
Wohnort: Fulda

Gebürtige Lauterbacherin, Wahl-Fuldaerin. Seit 32 Jahren auf der Bühne im In- und Ausland, Kreativität ist meine Kraftquelle fürs Leben.

Claudia Bendel

-Text folgt-

Ewa Chilinska

39 Jahre alt
Wohnort: Birstein

Beruf: Hofdame am Schloss Birstein
Meine Leidenschaft ist das Singen, Wandern und Lesen. 
Bei der Opernakademie in Bad Orb habe ich beim "Freischutz" und beim Konzert "Heiters aus Opern und Operette"  mitgesungen.
2016 habe ich das erste Mal bei der "Wilden Kultur" mitgespielt und freue mich sehr wieder dabei zu sein.

Susanne Schüler

Geboren: 1978
Beruf: Verwaltungsfachangestellte

Wohnort: Birstein, Untersotzbach
Auf der Festspielbühne stehe ich zum ersten Mal, im Helferteam war ich schon vorher. 

"Dein Leben ist so bunt, wie du es dich traust, es auszumalen!"

Melanie Zschau

Geboren: 18.06.1980
Beruf: Sales & Marketing Assistant
Wohnort: Gelnhausen

 Nachdem Melanie bereits in 2016 & 2017 bei der WiKuBi im Musical "Der wilde Grimm" im Chor und in der Rolle der Fürstin auf der Bühne stand, wollte sie gerne auch in 2020 beim "Pakt der Weiber" wieder mit dabei sein. Dieses Mal ist ihr die Rolle einer von vier Dirnen zugeteilt worden, auf die sie schon sehr gespannt ist.

Jörg Günther

Geboren: 05.12.1974
Beruf: Dipl.-Ing. Architektur
Wohnort: Birstei

Aufgeschlossen, weltoffen und sympathisch. 

Vielfältige Interessen in Kultur. 

Gepflegtes Beisammensein mit Freunden. 

Axel Zesny

Geboren: 28.12.1970
Beruf: Gärtner
Wohnort: Bad Soden-Salmünster, Romstahl

Songschreiber, Theaterneuling.

Anna-Lena Blumöhr

Geboren: 1996 
Wohnort: Birstein 

Von Anfang an, seit 12 Jahren, bin ich Teil der Birsteiner Festspiele. Ich freue mich auch dieses Jahr wieder auf eine schöne Festspielzeit. 

Tamara Eschke

Ich bin 37 Jahre alt, wohne in Birstein und Mama von drei tollen Kindern. Seit meiner Kindheit tanze ich sehr gerne und habe dadurch schon Bühnenluft geschnuppert. Das Schauspiel ist für mich ganz neu und ich bin mega gespannt auf das was kommt. Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Zeit und die Auftritte mit dem Ensemble. In diesem Sinne: tagsüber Zirkus, abends Theater 😉.

Noelle Neidhardt

Mein Name ist Noelle, ich bin 10 Jahre alt und komme aus Birstein. Ich gehe gerne reiten und tanze in einem Verein. Als ich das erste mal das Musical "Der wilde Grimm" gesehen und gehört habe stand für mich fest: Nächstes mal bin ich dabei ! Und jetzt freue ich mich rießig auf die Proben und die vielen kommenden Auftritte 🙂.

Nancy Kneipp

Geboren: 03.12.1970
Beruf: Erzieherin
Wohnort: Birstein, Kirchbracht

Lustig,verrückt,kinderreich und fast immer Barfuss. 

Kerstin Heckert

Geboren: 30.08.1972
Beruf: Krankenschwester
Wohnort: Birstein, Illnhausen

Es ist ein unbeschreibliches Gefühl Teil dieses Ensembles zu sein. Die Phantasie und Kraft die daraus erwächst sind jedes mal aufs neue ein Erlebnis, das ich nicht versäumen möchte. 

Angelina Safarov

Geboren: 2010
Beruf: Schülerin
Wohnort: Birstein

Ich bin 9 Jahre alt und meine Hobbys sind Tanzen, Turnen, Singen, Tennis, Malen und mit meinem Bruder spielen. Am liebsten verreise ich mit meiner Familie. Mein Lieblingsessen sind Gurken und Pilmeni.

Emely Alenis Boss

Geboren: 25.10.2004
Beruf: Schülerin
Wohnort: Birstein, Obersotzbach

Ich liebe die Musik, das Tanzen und das Schauspielen. Es ist immer wieder ein besonderes Erlebnis ein Teil dieser großen Familie zu sein.

Natalia Chilinska

8 Jahre alt
Beruf: Schülerin
Wohnort: Birstein

Habe zwei ältere Brüder und einen kleinen süßen Hund.
Meine Hobbys sind Singen, Lesen und lerne gerade Klavierspielen.
Ich freue mich riesig, dabei zu sein.

Ines Weitzel

Geboren: 22.01.2005
Beruf: Schülerin
Wohnort: Birstein

Ich freue mich ein erneutes mal ein Teil eines so großen Ensemble zu sein. Ich habe das Schauspiel schon lange geliebt und freu mich auf ein weiteres mal eine so große Erfahrung zu machen.

Leonie Kleinschmidt

-Text folgt-

Leandra Romy Walther

Geboren: 06.06.2005
Beruf: Schülerin
Wohnort: Birstein, Hettersroth

Ich liebe Singen, Tanzen und Schauspielen und freue mich auf die Festspiele.

Dana Kauck

Geboren: 21.08..2005
Beruf: Schülerin
Wohnort: Birstein

Ich liebe das Gefühl auf der Bühne zu stehen, egal ob beim Schauspielern, Singen, Tanzen oder beim Ballett. Außerdem macht es mir großen Spaß, Tennis und Klavier zu spielen. Nach einer atemberaubenden Erfahrung bei dem „Wilden Grimm“ freue ich mich auch dieses Mal wieder riesig auf eine wunderschöne Zeit und ein tolles Musical. 

Dieter Hannes

Geboren: 29.03.1938
Wohnort: Birstein

Corinna Müller

Alter: 42
Beruf: Angestellte in einer Bank
Wohnort: Vogelsberg

Ich bin ein ruhiger, geduldiger, ausgeglichener und fehlerloser Mensch mit festen Prinzipien.
Ach ja, und ich lüge nie ;)

Daniela Kauck

Geboren: 1979

Beruf: Bankfachwirtin IHK

Wohnort: Birstein, Untersotzbach

Schon jetzt sind die Spannung und der Zauber dieses Musicalprojektes spürbar. Als Mitglied im Ensemble und im Organisationsgremium freue ich mich schon riesig darauf, die vielen kleinen Schritte mit einem wunderbaren Team, bis hin zu den Aufführungen zu gehen.   

Antina Walther

Geboren: 08.11.1964
Beruf: Fotografin / Grafik-Designerin
Wohnort: Birstein, Hettersroth

Ich interessiere mich schon immer für Kunst und Kultur

und freue mich wieder Teil des Ensembles zu sein.

Hanna Kauck

Geboren: 2006                  

Beruf: Schülerin

Wohnort: Birstein- Untersotzbach

Ich interessiere mich für das Tanzen, Ski fahren, Tennis und Fußball spielen. Auf die Zeit im Ensemble und die Vorbereitungen für das Musical freue ich mich schon sehr. 

Alicia Schneider

Geboren: 29.11.2007
Beruf: Schülerin
Wohnort: Brachttal, Hellstein

Ich liebe es zu schauspielern und meine Emotionen freien Lauf zulassen. Außerdem liebe ich Tiere, gehe reiten und spiele mit meiner Katze Amy.  Mein größter Wunsch ist es eines Tages bei einem Film oder Serie mitzuspielen .

Sophia Jung

Alter: 12 Jahre
Beruf: Schülerin
Wohnort: Birstein- Oberreichenbach 

Ich freue mich darauf, zum ersten Mal bei der Wilden Kultur dabei sein zu dürfen und im Sommer bei den Birsteiner Festspielen auf der Bühne zu stehen.

Hanne Haschert

Geboren: 17.05.1946
Beruf: Im Ruhestand
Wohnort: Bad Orb

Ich war schon Chef der Gangster,  Tante vom Ludwig Grimm aber dieses Jahr darf ich die Richterin über "böse Birsteiner' sein. Ich freu mich .

Leon Roskoni

Geboren: 29.03.1999

Beruf: Filmproduzent

Wohnort: Birstein


Seit dem ersten Tag dabei, die Birsteiner Festspiele 2020 sind meine siebten Festspiele.

Cory Elbrechter

Geboren: 31.01.1988
Beruf: Schülerbetreuer, Tutor, Synchronsprecher, Philosophiestudent
Wohnort: Gelnhausen

 In meiner Freizeit spiele ich gerne Theater, schreibe Skripte und führe Regie im TheaterLaboratorium Gelnhausen. Als ich gehört habe, dass die Wilde Kultur Birstein ein Musical namens "Pakt der Weiber" auf die Beine stellt, wollte ich unbedingt wieder dabei sein.

Susi Volke

Seit vielen vielen guten Jahren lebe ich in Bad Orb. Da bin ich VorLeserin und Schauspielerin auf der Bühne und nun bin ich Erzählerin in Birstein. 

Marco Weitzel

Geboren: 04.03.1974
Beruf: Bankkaufmann
Wohnort: Birstein

Es macht immer wieder Spaß mit so vielen tollen Menschen zusammen auf der Bühne zu stehen.

Michael Alt

Alter: 56 Jahre
Wohnort: Birstein
Beruf: KFZ Meister

Ich bin Wiederholungstäter und schon seit der 1. Aufführung dabei.

Diesmal wird es spannend und schaurig schön!

Gerd Schmidt

Geboren: 01.07.1948
Beruf: Rentner (Dipl. Verw.- Wirt)
Wohnort: Birstein, Hettersroth

Ich freue mich riesig wieder mitspielen zu dürfen.

Adriana (Aad) Rode

Geboren: 1954
Wohnort: Birstein

Musik, Singen, Schauspielen, Spaß haben und ein Stück Heimatgeschichte lebendig werden lassen: das sind die Birsteiner Festspiele! Ich bin froh und dankbar, wieder Teil des Ensembles zu sein!

Stefanie Neidhardt

Geboren: 03.07.1984
Beruf: Verwaltungsfachangestellte
Wohnort: Birstein, Obersotzbach

Für mich sind es die zweiten Festspiele, bei denen ich mitwirke. Ich freue mich sehr darauf. Besonders wieder in eine andere Zeit reisen zu können und sich so ein stückweit neu zu entdecken.

Sarah Weber

Geboren: 2004

Beruf: Schülerin

Wohnort: Birstein, Untersotzbach

Ich liebe es zu singen, zu tanzen und Theater zu spielen, deshalb freue ich mich sehr auch dieses Jahr wieder auf der Festspielbühne stehen zu dürfen. In meiner Freizeit mache ich gerne Musik und spiele Orgel.

Leah Weitzel

Geboren: 2003
Wohnort: Birstein

Ich freue mich darauf wieder Teil des Stücks sein zu dürfen, nachdem es mir in den vergangenen Jahren schon immer sehr viel Spaß gemacht hat.

Kinga Wozniak

Geboren: 21.09.2007
Beruf: Schülerin
Wohnort: Brachttal, Hellstein

Als Nixe, singt und schauspielert.

Karina Noll

Geboren: 05.10.2004
Beruf: Schülerin
Wohnort: Wächtersbach

Paula Langer

Geboren: 12.01.2008

Beruf: Schülerin

Wohnort: Birstein

Ich finde es schön, wieder beim Birsteiner Sommermusical mit dabei zu sein und zusammen mit meinen Freunden zu singen, zu tanzen und zu schauspielern. Ein weiteres Hobby von mir ist das Reiten auf meinem Pony Sammy und ich schmuse gerne mit meinem Kater Augustin.

Isabella Schüler

Name: Isabella Schüler

Geboren: 2004

Beruf: Schülerin

Wohnort: Birstein, Untersotzbach

I´m not weird, I´m a limited Edition.

Anni Raab

Geboren: 17.05.2007
Beruf: Schülerin
Wohnort: Birstein

Ich freue mich riesig, dieses Jahr wieder bei den Birsteiner Festspielen dabei zu sein. Es mach mir sehr viel Spaß und auf der großen Bühne zu schauspielern und zu singen.

Mila Schöhl

Geboren: 17.11..2007
Beruf: Schülerin
Wohnort: Birstein

Ich freue mich sehr, dass ich auch beim „Pakt der Weiber“ wieder dabei sein darf. Es macht großen Spaß auf der Bühne zu stehen - aber auch hinter den Kulissen ist es immer sehr lustig.

Emilia Lato

Geboren: 13.09.2003
Wohnort: Bad Orb 

Ich liebe es Theater zu spielen, da es neben dem Alltagsstress die beste Medizin ist um wieder ausgelassen und fröhlich zu sein.