Unsere Profis

Während auf der Bühne fast nur Laien stehen, so werden die Fäden hinter der Bühne von Profis gezogen. Ein Team aus Autor, Regisseur, Komponist, Bühnen- und Kostümbildnerin, Chorleiterin und Choreographin zeichnet sich dafür verantwortlich, dass auf der Bühne ein tolles unterhaltsames, spannendes Stück entsteht. 

Alexander Frank

Buch und Lyrics

Alexander Frank, geboren in Mainz, hat an der Universität Zürich Politik-, Film- und Publizistikwissenschaften studiert. Nach dem Studium verschlug es ihn zunächst als freier Regieassistent ans Junge Schauspielhaus Zürich, danach als fester Regieassistent ans Schauspiel Frankfurt, wo er zudem erste eigene Inszenierungen auf die Bühne brachte. 

Jochen Flach

Musik und Lyrics

Jochen Flach ist ein weltweit tätiger Komponist im Bereich Computerspiele, Trailer- und Lizenzmusik. Produktionen wie "Tribute von Panem", "Captain America", "Sherlock Holmes" oder "American Idol" und "Desperate Housewives" verwenden seine Musik in ihren Werbekampagnen. Jochen ist seit Anfang an dabei - die Spielzeit 2020 ist das Siebte Festspieljahr, in dem Jochen die Musik komponiert.

Axel Brauch

Regie

Axel Brauch brennt schon seit er denken kann für Schauspiel und Musik. Nach Schauspiel und Gesangstudium arbeitete er an den unterschiedlichsten Theatern im deutschsprachigen Raum. 2007 erhielt er den Stuttgarter Theaterpreis für herausragende darstellerische Leistung.  Er lebt seit 2014 als freischaffender Schauspieler und Regisseur in Frankfurt am Main.

Gesine Mahr

Bühne & Kostüm

Gesine Mahr studierte Bühnen- und Kostümbild und Kunsterziehung an der Kunstakademie Stuttgart und Germanistik an der Universität Stuttgart. Als freiberufliche Bühnen- und Kostümbildnerin erarbeitet sie Ausstattungen für Schauspiel, Kindertheater, Musik- und Tanztheater, u.a. für das Theater Altenburg/Gera, Theater Heilbronn, Württembergische Landesbühne Esslingen, Forum Theater, Studio Theater und Theaterhaus Stuttgart.

Lysann Berger

Chorleitung

 Irgendwie nur mit Deadlines arbeiten...Lysann Berger ist leidenschaftliche Chorleiterin und Sängerin. Schon während des Kirchenmusik- und anschließenden Chorleitungsstudiums in Görlitz und Halle/S. unternahm sie internationale Konzertreisen mit namhaften Chören wie dem „Stuttgarter Kammerchor“ (Frieder Bernius), dem „Word Youth Choir“ oder dem „Süddeutschen Kammerchor“ (Gerhard Jenemann). In  vorangegangenen Produktionen der wilden Kultur war sie als „Wildes Weib“, sowie als „Lotte“ in „Der wilde Grimm“auf der Bühne zu erleben. Die Mutter dreier Kinder lebt  in Wächtersbach und ist seit 2016 freiberuflich als Chorleiterin, Sängerin und Klavierpädagogin tätig. 

Britta Schäfer-Clarke

Choreographie und Tanztraining

… und wieder geht es in ein neues großes Abenteuer: eine teils historisch verbürgte und zugleich doch auch fiktive Story, spannungsreiche Beziehungskonstellationen, teils abgründige Gedanken und Gefühle sowie geheimnisvolle Naturwasserwesen warten darauf, ihren Ausdruck  über Bewegungen und Tanz im Musical „Pakt der Weiber“ zu finden. Ich freue mich sehr, in den kommenden Monaten erneut zusammen mit den unterschiedlichen Musical-Schauspielerinnen und Schauspielern hier vor Ort kreativ arbeiten zu können. Dafür ist Jochens Musik Inspiration!  Choreografische Interpretationen werden den Musical-Stoff am Ende dann „mitweben“.

Alexander Mahr

Oberbeleuchter

Alexander Mahr aus Stuttgart arbeitet seit 1994 selbständig als Ton- und Lichttechniker zum Beispiel für das Forum am Schlosspark, das Theaterhaus Stuttgart und verschiedene Theater-, Tanz-, Opern- und Fernsehproduktionen. Er ist des öfteren als Projektleiter und Lichtdesigner im kulturellen und industriellen Bereich tätig, unter anderem seit 2008 für die Venezianische Messe Ludwigsburg und die Akademie der Darstellenden Künste, für das Forum am Schlosspark. In den Jahren 2016 und 2017 übernahm er die Technische Leitung für die Birsteiner Festspiele sowie die Privattheatertage 2016 in Blaustein. Seit 2016 ist er Technischer Projektleiter der Ludwigsburger Schlossfestspiele.

Gerold Lotz

Regieassistent

Gerold Lotz

Studiendirektor i.R.

36381 Schlüchtern

Darsteller und Regisseur im Amateurtheater

In der aktuellen Birsteiner Inszenierung Regieassistenz bei Axel Brauch

Wer kann das Bezahlen?

Wer hat das Bestellt?

Die Birsteiner Festspiele sind eine Zusammenkunft aus Profis - ehrenamtlichen und Hauptberuflichen. Doch wie können wir eine so große Produktion in Birstein auf die Bühne Bringen? Mit der großartigen finanziellen Unterstützung unserer Sponsoren.